Webdesign

Welche Möglichkeiten moderner Browser kann ich in der Praxis wirklich einsetzen? Was steckt hinter Trends wie „Flat Design“? Wie optimiere ich meine Web­site für mobile Endgeräte? Ist dabei Responsive Webdesign oder eine eigene mobile Website sinnvoller?

All das sind Fragen, auf die es keine eindeutige Antwort gibt. Viel hängt von den jeweiligen Anforderungen ab, und selbst die klarste Aufgabenstellung erlaubt Spielräume.

Wichtiger als subjektive, geschmackliche Kriterien ist oft inhaltliche Anpassungsfähigkeit. Was das Internet von klassischen Printmedien unterscheidet, ist in erster Linie die Tatsache, dass es nie ein fertiges Endprodukt gibt, wie etwa eine Broschüre, einen Katalog, einen Flyer. Eine Website wächst meist kontinuierlich, sowohl in die Breite als auch in die Tiefe. Jederzeit sind teilweise Umgestaltungen möglich, vom subtilen „Facelift“ bis zum grundlegenden Redesign. Viele zukünftige Änderungen sind absehbar und können im Planungsprozess berücksichtigt werden.

In unserer langjährigen Beschäftigung mit diesen Themen haben wir viele Entwicklungen mit Interesse verfolgt. Design ist zwar nicht unsere Kernkompetenz, doch genau das erlaubt uns eine pragmatische Objektivität, die über bloße Gestaltungsdetails hinwegsieht. Wir sehen uns in erster Linie als Designberater, die technisch weniger versierten Gestaltern bei der Entwicklung digitaler Projekte zur Seite stehen.